01523 7758193 info@business-takeoff.de

Der Vertrieb muss das Visier öffnen, nein: Den ganzen Helm abnehmen!

Jun 3, 2020 | Allgemein, Kompetenzen, Vertriebsoptimierung

Über 20% der Vertriebsleiter der deutschen Unternehmen erwarten 50-100% Umsatzeinbußen für 2020. Die Umfrage des Bundesverbands der Vertriebsmanager ist nicht repräsentativ, in ihrer Kernaussage aber ebenso deutlich wie valide: Nicht nur Unsicherheit grassiert im Vertrieb, sondern auch große Sorge. Weitere Informationen zur Studie unter 

https://www.dievertriebsmanager.de/meldungen/mitgliederumfrage-zum-coronavirus-covid-19-832561754

… und auch mal zur Seite schauen

 

Mit Helm auf dem Kopf läßt sich hervorragend im Tunnel nach vorn blicken. Das müssen Vertriebler auch können. Wenn vorne jedoch Nebel ist, hilft kein Tunnelblick mehr. Jetzt wird auch der Blick zur Seite ganz besonders wichtig. Umsicht ist gefragt: Was machen die Wettbewerber, wo gehen die Kunden hin, was entscheidet die Politik jetzt und in diesem Moment?

Die wichtige „Außenseiter-Rolle“ von Vertrieb und Unternehmensberatung

Als Vertriebler/-in ist man aus Sicht des Unternehmens immer ein halber Außenseiter. Mit einem Bein drin im Unternehmen, mit dem anderen draußen im Markt und bei den Kunden. In Umbruchzeiten ist dieses draußen überlebenswichtig, weil es dem Unternehmen ermöglicht, über seinen Vertrieb (und über ein gutes strategisches Marketing) die neuen Strömungen im Markt in den Blick zu bekommen.

Dieselbe Rolle fällt in noch stärkerem Maß guten Beratern zu. Echte Konzeptionelle Beratungsleistungen ermöglichen den so wichtigen Seitenblick. Beraterinnen und Berater haben Kontakt zu anderen Branchen, bilden sich weiter, informieren sich gegenseitig über Trends und Notwendigkeiten. Sie sind damit unverzichtbar für die Unternehmen und wertvoll in Umbruch-Zeiten.

Standardlösungen funktionieren nach Corona nicht mehr ohne Weiteres und Erfolgsgeschichten mit neuen Lösungen, die aus dieser Corona-Krise herausführen, sind noch nicht zuende geschrieben. Dennoch: Unternehmen, gerade auch deren Vertriebsexperten und -expertinnen, und Berater sollten im Moment den engen Schulterschluss üben. Im kommenden Corona-Rückblick wird das ein wesentlicher Beitrag zum Turnaround gewesen sein.

Noch ein kleiner Tipp zum Thema Beratungsförderung

In der Politik wird jetzt eine Menge möglich gemacht. Irrwitzige Summen, allesamt bitter nötig, liegen auf dem Tisch, damit die Wirtschaft sich demnächst wieder berappeln kann. Auch Beratungsleistungen werden jetzt verstärkt gefördert. Unter anderem helfen vertrieblich-strategische und Markting-Beratungen den zahlreichen KMU in Deutschland, sich neu und besser aufzustellen.

Aber aufgepasst: Fördermißbrauch ist an der Tagesordnung. So präsentieren sich zahlreiche selbsternannte Unternehmensberater als sogenannte BAFA*-Berater, die das Blaue vom Himmel versprechen. Falls Sie das Angebot prüfen wollen, lassen Sie sich wenigstens die BAFA-ID des Anbieters geben und prüfen Sie diese mit einem der regionalen Ansprechpartner des BAFA. Siehe hierzu

https://www.bafa.de/DE/Wirtschafts_Mittelstandsfoerderung/Beratung_Finanzierung/Unternehmensberatung/unternehmensberatung_node.html .

(Unten auf dieser Seite sind Kontakte zu den Leitstellen des BAFA, die regionale Ansprechpartner nennen können.)

*BAFA steht für Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle und fördert KMU in verschiedenen Formen.

Kontakt: Takeoff Geschäftsentwicklung, Manfred Koopmann, business-takeoff.de, koopmann@business-takeoff.de, 01523 7758 193