Der Vertrieb muss das Visier öffnen, nein: Den ganzen Helm abnehmen!
Über 20% der Vertriebsleiter der deutschen Unternehmen erwarten 50-100% Umsatzeinbußen für 2020. Die Umfrage des Bundesverbands der Vertriebsmanager ist nicht repräsentativ, in ihrer Kernaussage aber ebenso deutlich wie valide: Nicht nur Unsicherheit grassiert im...
Metaskill Kundenorientierung
Ein Stein fällt mir vom Herzen: Kundenorientierung gilt laut einer breit angelegten Trendforschung als eine der sieben Metakompetenzen für die Arbeit der Zukunft. Ziel der Arbeit von Prof. Dr. Nele Graf war es, diejenigen Kompetenzen zu finden, die in den kommenden...
Stolperfallen im operativen CRM: Der Faktor Mensch
Alles richtig gemacht! Marketingstrategien entworfen, Prozesse aufgesetzt, Super IT Unterstützung noch im erträglichen €-Bereich gefunden … Es kann losgehen in der schönen neuen CRM Welt, in der keine Möglichkeit zur wertsteigernden Kundenbeziehung mehr ausgelassen...
Warum die Strategie bei CRM Projekten so wichtig ist
Haben Sie schon einmal ein Unternehmen erlebt, das eine CRM-Software einführen will, ohne darüber nachzudenken, für welches Problem das die Lösung sein soll? Ja? Ich auch, reihenweise … CRM macht man halt, je nach Geschmack ab einer gewissen Unternehmensgröße oder...
Strategisch, operativ, analytisch – Die drei Dimensionen von CRM
Seien wir ehrlich. Die meisten von uns denken beim Thema CRM zuallerst an Technologie, an ein sogenanntes CRM-System. Viele aus dem Konzernumfeld oder dem gehobenen Mittelstand kennen beispielsweise Salesforce oder auch die einschlägigen SAP-Angebote. Ebenso viele...
FĂĽnf GrĂĽnde fĂĽr den Einsatz von CRM
Mehr Gewinn Jede CRM-Strategie muss die Firma, die sich dafĂĽr entschieden hat, profitabler machen oder im Falle von Non-Profit-Unternehmen andere zentrale Organisationsziele erreichen helfen. Insofern unterscheidet eine CRM-Stragegie sich nicht von alternativen...
Noch ein Blog … Gruß an tapfere Leser und ehrgeizige Kundenwert-Steigerer
CRM sei tot, habe ich vor wenigen Wochen gehört. Und zwar von einem erfahrenen und sehr guten Unternehmensberater. Erklärt hat er er seine starke Meinung nicht, verunsichert war ich dennoch. Erst kurz zuvor hatte ich meine Liebe zu CRM entdeckt, als ich ein...
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